Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp ® – DWP- Grundkurs 2023

3. Juni 2023 - 4. Juni 2023

Referenten: Andrea Lange, Heilpraktikerin und Ausbilderin DWP | Rüdiger Klingberg, Heilpraktiker und Ausbilder DWP

Die Dynamische Wirbelsäule nach Popp DWP ist eine einfache, hocheffiziente Therapie, die es ermöglicht, rückengeschädigte Patienten schnell von Schmerzen zu befreien oder diese zu lindern. Im Grundkurs werden Techniken vermittelt, welche sofort in der Praxis angewandt werden können und sollen.
Die von Helga und Eberhard Popp begründete Therapie wird seit 2004 von unseren Referenten weiter entwickelt, und ihre Effektivität konnte 2009 in der Heidelberger Beckenstudie nachgewiesen werden. Die DWP orientiert sich an einfachen Prinzipien: Auffinden des schmerzhaften verspannten Muskelpunktes, Aktivierung des Antagonisten sowie Irritation und Beeinflussung des dazugehörenden Lösepunktes. Die Aktivierung der Muskulatur erfolgt über isotonische und isometrische Muskelzüge.
Die gesamte Statik wird von Fuß bis Kopf kontrolliert und Abweichungen von der persönlichen Mitte sanft korrigiert. Alle Korrekturen werden durch gezielte schonende Therapiegriffe erreicht und sind weitestgehend schmerzfrei. Die Therapie ist mobilisierend, nicht manipulativ und ermöglicht ein sehr differenziertes manualtherapeutisches Arbeiten.

Inhalt
Grundlagen, Beinlängendifferenzen, dreidimensionale Beckenstatik, ISG-Blockaden, Kreuzbeintorsionen, Stabilisierung der Symphyse, Korrektur der Wirbelsäule (LWS, BWS, HWS/Atlas), Muskuläre Zentrierung des Kiefergelenks, Occiput – Einstellungen, Blockade der ersten Rippe, Clavicula – Einstellungen, Behandlung Fibulaköpfchen, Selbstübungen

Nach dem Besuch der Grund- und Aufbaukurse besteht die Möglichkeit sich auf die Therapeutenliste der Webseite des Fördervereins Dynamische Wirbelsäulentherapie setzen zu lassen.
* Bitte bequeme Kleidung und ein großes Badehandtuch mitbringen!

Sa. 3.6.2023 – So. 4.6.2023
Sa. 9.00 – 18.00 Uhr, So. 9.00 – 15.00 Uhr