Die Samuel-Hahnemann-Schule

Heiler und heiler werden

Von der Gründung bis zur Gegenwart

Die Samuel-Hahnemann-Schule blickt auf eine Geschichte von mehr als drei Jahrzehnten zurück, sie wurde 1983 in Charlottenburg gegründet. Zu diesem Zeitpunkt gab es in West-Berlin nur ein bis zwei gute Abendschulen und eine Reihe eher schlechter Heilpraktikerausbildungen. In Ost-Berlin gab es aufgrund des Verbotes für Heilpraktiker in der DDR keine entsprechende Ausbildung. Viele Interessierte waren gezwungen, sich im Selbststudium auf die Überprüfung durch das Gesundheitsamt vorzubereiten. Die Idee war daher, eine fundierte Tages-Ausbildungsstätte zu schaffen, die vom Berufsstand selbst, d.h. von der Gemeinschaft der in eigener Praxis tätigen Heilpraktiker*innen getragen wurde. Organisatorisch ist die Samuel-Hahnemann-Schule daher ein »Kind« des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. (1983 noch »Vereinigung Berliner Heilpraktiker e.V.«).

Mit einem kleinen Team engagierter Dozent*innen unter der Regie von Andreas Krüger wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Im September 1983 begann der erste Kurs mit seinem Lehrprogramm.

Von Beginn an verfolgte die Ausbildung das Ziel, Heiltalente zu fördern, für die der Heilpraktikerberuf weit mehr ist als Berufsausübung und Broterwerb. Sowohl die persönliche Entwicklung der Schüler*innen als auch fundiertes Fachwissen in Schulmedizin und Naturheilkunde zu vermitteln, war Anliegen der Ausbildung. Diese Idee ist bis heute beibehalten und stets weiterentwickelt worden.
Nach gutem Start mit Gregor Reinhardt an der Spitze von Schule und Verband übernahmen 1988 Andreas Krüger die Leitung der Schule und Adelheid Henke die Führung des Verbandes.

Nach dem Fall der Berliner Mauer wurde aus dem Landesverband Berlin der Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.. Adelheid Henke gab die Führung des Verbandes 1993 an Arne Krüger weiter, der auf der damaligen Mitgliederversammlung als neuer Vorsitzender gewählt wurde. Seither lenken Andreas Krüger als Schulleiter und Arne Krüger als (stellvertretender) Landesvorsitzender und stellvertretender Schulleiter die Geschicke von Verband und Schule und werden dabei unterstützt und getragen von zahlreichen Kolleg*innen als Mit-Vorstände, Fachbereichsleiter, Dozenten und Bürokräfte. Einige Kolleg*innen sind von Kurs 1 an bei Schule und Verband mit dabei, andere sind selbstverständlich im Laufe der Jahre neu dazugestoßen.
Alle zusammen stehen für Kontinuität und Entwicklung.

Die Samuel-Hahnemann-Schule hat sich zu einer großen Aus- und Fortbildungsstätte entwickelt. Zeitweise wurden bis zu 50 Menschen innerhalb eines Kurses zu Heilpraktiker*innen ausgebildet. Viele von den ehemaligen Schüler*innen sind inzwischen Mitglieder im Landesverband.

Über die Bildungstätigkeit hinaus ist die Schule auch zu einem kreativen Zentrum zur Verbreitung der Homöopathie und Naturheilkunde geworden. Hier wurden wichtige homöopathische Publikationen entwickelt: die Zeitschrift »Homöopathische Einblicke« von Hans-Jürgen Achtzehn, die »HomöopathischenSeelenreisen« von Andreas Krüger, die »Berliner Homöopathie« von Andreas und Arne Krüger, die »Symbolische Materia Medica« und das »Symbolische Repertorium« von Martin Bomhardt.

Regelmäßige Veranstaltungen wie der »Homöopathische Sonntag«, die »Berliner Homöopathie-Tage«, die »Berliner Heilpraktiker-Tage« und der »Tag der Chinesischen Medizin« sind Teil des Fort- und Ausbildungskalenders in Berlin und Brandenburg. Eine wichtige Neuerung der letzten Jahre ist die Zertifizierung der Samuel-Hahnemann-Schule als Bildungsträger im Rahmen der Arbeitsförderung, so dass die Heilpraktiker-Ausbildung auch als berufliche Weiterbildung absolviert werden kann.

Über uns

Träger der Samuel-Hahnemann-Schule ist der Fachverband Deutscher Heilpraktiker (FDH), Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Die Schule wurde 1983 gegründet mit dem Anspruch, die Schüler*innen nicht nur zum Bestehen der Heilpraktikerüberprüfung zu führen, sondern darüber hinaus zur ganzheitlichen Sicht und Therapie der zukünftigen Patient*innen zu führen.

Mittlerweile haben wir unser Ausbildungskonzept modular erweitert, so gibt es Einzelmodule für Homöopathie, Phytotherapie, Leibarbeit, Ikonen, chinesische Medizin, Chin. Diätetik, Massage und Psychotherapie. Diverse Kurse können ergänzend neben dem normalen Unterricht für Schüler*innen oder als einzelne Fachfortbildung für Externe gebucht werden.

Die Schule ist eine uneigennützige, private Einrichtung des Berufsverbandes und schließt rein wirtschaftliche, monetäre Interessen aus. Sie wird von unseren Dozent*innen geführt, denen der Schulleiter vorsteht. Das Kollegium besteht aus praxiserfahrenen Heilpraktiker*innen und/oder fachbezogenen Dozent*innen. Hierbei legen wir Wert darauf, dass diese in der Lage sind, den Unterricht lebendig und praxisnah zu gestalten.

Die Schüler*innen werden während ihrer Schulzeit als fördernde Mitglieder im FDH/LV Berlin-Brandenburg e.V. geführt und sind somit berechtigt, die Fachfortbildungsveranstaltungen zu den gleichen (oder manchmal sogar günstigeren) Bedingungen wie die Vollmitglieder zu besuchen.

Die Samuel-Hahnemann-Schule hat sich seit dem Januar 2007 mit der Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems beschäftigt, um eine Zulassung als Bildungsträger nach AZAV und eine Zertifizierung der Maßnahme zur Heilpraktikerausbildung zu erhalten. Seit über 35 Jahren bildet die Samuel-Hahnemann-Schule als Verbandsschule des Fachverband Deutscher Heilpraktiker -Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. – Heilpraktiker*innen aus. Diese bewährte dreijährige Ausbildung wurde entsprechend den Regeln der Bundesagentur für Arbeit auf eine Maßnahmendauer von 24 Monaten umgewandelt werden. Innerhalb der 2-jährigen Maßnahmendauer wird jedoch der gleiche zeitliche und inhaltliche Umfang der Heilpraktikerausbildung wie in der dreijährigen Ausbildung angeboten. Die verbandliche Einbindung, die hohen Ideale, den Ethos des Berufes und die Erfahrungen in der Heilpraktikerausbildung hat die Samuel-Hahnemann-Schule mitgebracht und ein Qualitätsmanagementsystem entwickelt. Die Qualitätspolitik der Samuel-Hahnemann-Schule ist in einem Qualitätshandbuch beschrieben, welches als Richtlinie für die Schulleitung, die Büromitarbeiter, die Fachbereichsleiter und die Dozent*innen der Samuel-Hahnemann-Schule dient.