Klinik-Onlinemodul

9
Ausbildung der Samuel-Hahnemann-Schule in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden des Fachverband deutscher Heilpraktiker

Die Arbeit in der Heilpraktikerpraxis bedarf eines fundierten Verständnisses des Aufbaus unseres Körpers und ein breites Wissen um dessen pathologische Prozesse.
Als Basis für jede therapeutische Entscheidung ist die klinische Ausbildung der Grundpfeiler jedes erfolgreichen Heilpraktikers.«

Deine solide Grundlage für den Heilpraktikerberuf

Heilpraktiker*innen behandeln mit fast den gleichen Rechten und Pflichten wie der Arzt und haben insofern eine besondere Verantwortung für die körperliche und seelische Gesundheit der Patienten. Aus diesem Grund müssen sie sowohl klinisch als auch therapeutisch fundiert ausgebildet und auf dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens sein.
Mit unserer Klinischen Online-Ausbildung wird die solide Grundlage für den Beruf der Heilpraktikerin bzw. des Heilpraktikers geschaffen.

Wir bieten dir…

…die dreijährige klinische Ausbildung im bewährten Live-Unterricht mit Tafel, PowerPoint, Filmen, Hausaufgaben, Wiederholung im Unterricht, Klausuren, Zwischenprüfungen schriftlich und mündlich… via Zoom-Meeting als interaktiven Onlineunterricht mit Video-Aufzeichnungen!
Zusätzlich kannst du während der Ausbildung an Online-Fachfortbildungen des Landesverband Berlin teilnehmen wie z.B. den „5-Jahreszeiten“.

Ausbildungsinhalt (3 Module in einem)

Modul Klinik

• über drei (verkürzt zwei) Jahre im Tageskurs 8.00 – 13.00 Uhr und/oder 13.30 – 18.30 Uhr
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Cytologie, Histologie, Embryologie
  • Anatomie Herz-Kreislauf, Blut, Atmung, Verdauungsapparat, Niere, Haut, Nervensystem, Endokrinologie, Geschlechtsorgane
  • Pathologie Herz-Kreislauf, Atemwege, HNO, Verdauung, Urologie, Dermatologie, Neurologie, Infektionskrankheiten, Pädiatrie, Geriatrie, Hämatologie, Differentialdiagnostik, Pharmakologie, Labor, Gesetzeskunde, Diätetik

Modul Psychologie/Psychiatrie

• 18 Termine (á 5 Stunden) 14-tägig mittwochs 13.30 – 18.30 Uhr
  • Allgemeine Psychopathologie, Neurosen, Persönlichkeitsstörungen, affektive Psychosen, schizophrene Psychosen, Psychosomatik, Sucht, Suizidalität, Neurologische Erkrankungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sexualstörungen, Psychotherapieverfahren, Pharmakologie, Gesetzeskunde u.w.

Modul Prüfungsvorbereitung für Heilpraktiker

• 38 Termine (á 5 Stunden) jeweils montags 13.30 – 18.30 Uhr
  • alle Themengebiete aus den Bereichen Anatomie und Pathologie, Psychiatrie, Labordiagnostik und Gesetzeskunde in Form von Multiple-Choice-Klausuren zum Downloaden und Lösen
  • im Unterricht Kontrolle und Erarbeitung, Wiederholung, Einsprechthema als Übungsaufgabe, allgemeine Wiederholung
  • mündliches Prüfungscoaching nach bestandener schriftlicher Heilpraktikerprüfung

Die praktischen Unterrichte wie Klinische Untersuchung und Notfälle finden in Präsenz in Berlin oder nach Absprache in den FDH Landesverbänden statt.

Dauer/Umfang

regulär 3 ¼ Jahre (in kursübergreifender Kombination auch in 2 Jahren möglich)
Umfang ca. 1.600 Stunden

Ablauf und Struktur der Ausbildung

ZOOM LIVE 8.00-13.00 Uhr oder 13.30-18.30 Uhr
bewährter Live-Unterricht mit Tafel, PowerPoint, Filme, Hausaufgaben, Wiederholung im Unterricht, Klausuren, Zwischenprüfungen schriftlich und mündlich… neu via Zoom-Meeting als interaktiver Onlineunterricht mit Aufzeichnung.
Die Videomitschnitte sind für die Teilnehmer nach 2-3 Tagen online abrufbar.
Klinische Untersuchung, Notfälle etc. werden in Präsenz in Berlin oder nach Absprache in den FDH Landesverbänden durchgeführt.

im 1. Jahr

• Allgemeine Pathologie & Endokrinologie (Mo 8.00-13.00 Uhr)
  • Anatomie (Mi/Fr 8.00-13.00 Uhr)

im 2. Jahr