• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar Praxisgründung

30. September 2023 - 1. Oktober 2023

Das Seminar wird als Hybrid-Seminar (Präsens & Videokonferenz) veranstaltet. Meldet Euch hierzu bitte direkt bei Bernhard Kraemer an. Der Teilnahmelink wird ca. 60 Minuten vor Beginn per E-Mail versendet.

Dozent:
Dr. rer. nat. Bernhard Kraemer, Heilpraktiker

1. Modul (Sa.)
Praxisgründung & Praxisführung, Werbung, Datenschutz, Praxishygieneplan

2. Modul (So.)
Rechnungsstellung, Gebührenverzeichnis, GebüH, Beihilfe

Die ordnungsgemäße Abrechnung heilpraktischer Behandlungsvorgänge und die korrekte Erstellung von Behandlungsrechnungen nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker sind für den wirtschaftlichen Erfolg der Naturheilpraxis von großer Bedeutung. Private Krankenversicherungen und Beihilfestellen unterziehen Behandlungsrechnungen zunehmend strengeren Überprüfungen. Dabei steht die Plausibilität eines Behandlungsvorganges und dessen Dokumentation durch eine nachvollziehbare Diagnostik im Vordergrund.

Im Seminar werden die Rechnungsstellung und spezifische Fragen der Teilnehmer dazu ausführlich erläutert. Auch werden die weiteren rechtlichen und wirtschaftlichen Themen der Praxisgründung, die Möglichkeiten der Werbung in der Naturheilpraxis und die Praxishygiene beschrieben.
Der Praxishygieneplan als Grundlage für die Praxishygiene und als Dokumentation bei Praxisbegehungen durch das Gesundheitsamt wird ebenfalls dargestellt.

Das Seminar beinhaltet ein Online-Skript und den Webzugang zu Seminaranlagen.
Hinweis: Im Falle einer Neumitgliedschaft innerhalb von 4 Wochen nach dem Seminar wird der Differenzbetrag mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag verrechnet.

Seminartermin
1. & 2. Modul: 30.09./01.10.2023 (08.00-18.00/08.00-16.00 Uhr)

Anmeldung & Info
Bernhard Kraemer