Chinesische Medizin im Tageskurs (Ausbildungsbeginn 17.02.2023)

17. Februar 2023

Chinesische Medizin

Die Chinesische Medizin basiert auf den Gesetzen von Yin-Yang und Qi sowie den Fünf Wandlungsphasen. In unserer Akupunkturausbildung tauchen wir daher tief ein in die philosophischen Grundlagen und die Lehre von den Energieleitbahnen. Dabei ist es uns wichtig, dass das chinesische Weltbild kein theoretisches Konstrukt bleibt, sondern durch viele Übungen erspürt, ertastet und erfahren werden kann. Dabei spielen Qigong und Eigenmassagen eine wichtige Rolle.
Auf diesem Fundament aufbauend vermitteln wir die wichtigsten Grundlagen der Akupunktur. Ziel der Ausbildung ist es, durch eine detaillierte Anamnese, Puls- und Zungendiagnose das Krankheitsmuster eines Patienten aufzuspüren, um durch gezieltes Setzen von Akupunkturnadeln das energetische Gleichgewicht wiederherzustellen. Dafür müssen wir natürlich die Leitbahnverläufe gut kennen und die Wirkung der einzelnen Punkte lernen, die zu Funktionsgruppen zusammengefasst werden können.
Am Ende der Ausbildung steht eine Einführung in die Chinesische Ernährungs- und Arzneimittellehre mit westlichen Kräutern. Ergänzend besteht die Möglichkeit, in unserem Ambulatorium eigene Patienten unter Aufsicht und Betreuung einer erfahrenen Dozentin zu behandeln.

Einzelne Module aus der Heilpraktikerausbildung wie Chinesische Medizin können separat gebucht werden.
Schulvertrag für Einzelmodule [PDF]

Dozent*innen:
Hp Dragana Jokic und Hp Ulla Blum

Ruf doch direkt an und mach einen Termin für die Anmeldung! Telefon: (030) 323 30 50
Sprechzeiten: montags bis donnerstags von 10:00 – 15:00 Uhr und freitags von 10:00 – 13:00 Uhr.
Per E-Mail kannst Du uns über unsere Kontaktseite erreichen.

17. Februar 2023